06.-13.10.2014 | Schüleraustausch

Schüleraustausch

Schüleraustausch am Adam-Kraft-Gymnasium

Schön war die Woche, so schön, dass wieder reichlich Tränen flossen, als die Franzosen am Montag, den 13.10.14, nach einem tollen, von den deutschen Familien organisierten Abschiedsbuffet, nach Hause fahren mussten.

Zum ersten Mal sind sie dieses Mal im Herbst gekommen, und da das Wetter wunderbar mitspielte, konnten wir den Sablaiser Schülern, die eher an Sommer, Sand und Meer gewöhnt sind, diese Jahreszeit von ihrer besten Seite zeigen.

Mit dem Ausflug nach Bamberg, den Besuchen im Nürnberger Dokuzentrum und dem Schwabacher Stadtmuseum (wo die Schüler erfahren durften, dass man Gold auch essen kann!) und dem gemeinsamen Ausflug nach Bad Windsheim, konnten wir ihnen eine aufregende und unvergessliche Woche bereiten.

Neue Freundschaften wurden geschlossen

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank noch einmal allen Familien, die die z. T. sehr jungen französischen Gastschüler so fürsorglich und engagiert aufgenommen und ihnen ihrerseits noch viele andere Besonderheiten unserer Gegend gezeigt haben. Wie ich aus den Rückmeldungen von Schülern und Eltern entnehmen konnte, haben sich, auch wenn es einige sprachbedingte Anlaufschwierigkeiten gab, gerade durch das gemeinsame Erleben von Alltag und Ausflügen viele schöne Kontakte ergeben. Es sind diese Freundschaften, die hoffentlich auch langfristig andauern, die den Austausch für unsere Schüler zu etwas Besonderem machen.

Danksagungen

Danken möchte ich abschließend aber auch den Kollegen Angelika Preinl, Silke Lessing, Mireille Markus, Gerhard Multhammer und Reinhard Ilgner, die geholfen haben, dass das Programm für die Gruppe trotz Schulbetriebs so reibungslos ablaufen konnte, sowie den Mitgliedern des Schwabacher Partnerschaftskomitees, die uns gerne und mit viel Engagement bei der Unterbringung und Betreuung der französischen Kollegen unterstützt haben.

Hoffentlich wird unser Schüleraustausch mit Schwabachs Partnerstadt Les Sables d’Olonne, den es nun schon seit fast 40 Jahren gibt, noch lange so positiv und erfolgreich weiter bestehen.
Beate Beck