Deutsch-Französisches Malbuch

Übergabe des deutsch-französischen MalbuchsNeuauflage des Deutsch-Französischen Malbuchs

Version 3.0 / reloaded / 3è édition

Zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft in diesem Jahr hat das Partnerschaftkomitee Schwabach – Les Sables d’Olonne das zweisprachige Malbuch aus den Anfangsjahren wieder aufleben lassen.
Das 8-seitige Werk im DIN A4 Format quer, das auf Idee von K.H. Wendisch zusammen mit Heinz Seeger entwickelt und von Herrmann Magg gezeichnet wurde, entstand in den 80er Jahren und wurde im Jahr 2000 bereits einmal nachgedruckt.

Bei Kindern ist es stets ein beliebtes Heft, das genügend Freiraum für die kreativ-künstlerische Gestaltung beim Ausmalen der vielen Lebenssituationen in Deutschland und Frankreich bietet und zudem – quasi  spielerisch – einige wichtige und hilfreiche Begriffe und Vokabeln in französisch vermittelt. Dies ist auch für Eltern und Großeltern von Interesse, die zusammen mit den Kindern und Enkeln die Szenen wie z.B. "am Strand", "im Wald", "am Markt", "Essen und Trinken" … ausmalen können und den französischen Wortschatz erlernen oder erneuern wollen.

Künstlerisches Programm für Grundschulen und Kindergärten

Das Partnerschaftskomitee hat nun speziell zur Einstimmung auf das 40-jährige Jubiläum in 2015 und als einer von vielen Programmpunkten in diesem Jahr, die Daten digital aufbereitet und erneut eine Auflage von 3000 Stück drucken lassen. Ein Teil wurde bereits in die Partnerstadt weitergegeben, die Hauptauflage möchte das Komitee allen interessierten Grundschulen und Kindergärten in Schwabach kostenlos zur Gestaltung des Unterrichts anbieten und zur Verfügung stellen.

Zur Verteilung  des Malheftes hat sich dankenswerterweise das städtische Schul- und Sportamt bereiterklärt. Dort können nun die Hefte abgeholt werden (Schwabach, Ludwigstraße 16; 1. Stock, Zimmer 1.02, zwischen 8.00 – 12.00 Uhr, montags bis freitags).

Malwettbewerb bis 1. Juni 2015

Das Komitee ruft gleichzeitig zu einem Malwettbewerb auf und möchte alle Klassen und Kinder dazu animieren, die ausgemalten Hefte bis zum 1. Juni 2015 wieder im Schulamt (Adresse s.o.) abzugeben. Bitte unbedingt alle Hefte mit Namen, Adresse und Telefonnummer sowie einer Altersangabe und der Schule/Kindergarten versehen!
Eine Jury wird die eingereichten Werke beurteilen. Auf die schönsten zehn Malbücher warten attraktive Preise der Stadt und des Komitees. Zudem werden die Malbücher im Rahmen der 40-jährigen Festivitäten rund ums Bürgerfest vom 24. - 26. Juli 2015 dem Publikum präsentiert.

Hier können Sie das Malbuch ansehen und ausdrucken.

Bilder der Malbuchausstellung

malbuchausstellung 1 thumbmalbuchausstellung 2 thumbmalbuchausstellung 3 thumbmalartikel thumb