Bericht zur Fahrt zum Vendèe Globe

Nachbericht zur Fahrt zum Vendèe Globe 2016polaroid

„Da vorne links… und dann immer gerade aus !“

An einem Haus im alten Hafen von Les Sables d´Olonne wehte ein selbstgemaltes Plakat mit diesem gut gemeinten Hinweis in französischer Sprache aus dem Fenster. Die 29 Skipper, die am Sonntag den Hafenkanal durchfuhren, um sich allein auf die Weltumsegelung zu machen, werden den Ratschlag mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen haben. Denn etwas mehr an Navigationskunst und Abenteuerlust müssen die Einhandsegler schon aufbringen damit sie nach rund 80 -120 Tagen wieder in der Partnerstadt Schwabachs einlaufen.

Die Schwabacher Delegation konnten sich sofort nach der Anreise am Mittwoch den 3.11. ein Bild von der besonderen Stimmung, die der Vendèe Globe in Les Sables alle vier Jahre auslöst, machen. Nach 15 Stunden im Bus und dem Einchecken im Hotel bzw. bei den Gastfamilien, tat der Spaziergang durch das Hafengelände und die Docks, an denen die Segler in ihren schwimmenden Boliden zu bewundern waren, richtig gut.
Les Sables d´Olonne, wo in der Nebensaison rund 15.000 Einwohner ein beschauliches Leben führen, explodiert zu diesem Mega-Event und empfängt in den zwei Wochen vor dem Start über eine Million Besucher. Auch in den Abendstunden drängten sich die Menschen dicht an dicht durch Gassen, die Ausstellungshallen und die Pontons, um sich mit Souvenirs, Informationsbroschüren und Sponsorenprodukten einzudecken und mit den Skippern fachzusimpeln.
Am Abend trafen sich die gut 30 Schwabacher alle wieder im Rathaus zum offiziellen Empfang. Brigitte Tesson, zweite Bürgermeisterin der Partnergemeinde, ließ es sich trotz der vielen Verpflichtungen nicht nehmen, gemeinsam mit weiteren Vertretern der Bürgerschaft alle Gäste herzlich willkommen zu heißen. Ein selbstgemachtes Büffet mit schmackhaften Leckereien und viele  Gespräche mit alten und neuen Bekannten sorgten für einen festlichen Ausklang des Reisetages.
Den Donnerstag  nutzten die Schwabacher, um ihren eigenen Interessen und Vorlieben nachzugehen. In Gruppen zog es sie wieder in den Hafen, die Innenstadt oder ins weitere Umland. Die Gastfamilien hatten sich zum Teil ein sehenswertes Programm einfallen lassen. Die mitgereisten Schüler aus Schwabach durften den Unterricht in zwei verschiedenen Schulen vor Ort besuchen und mitgestalten und Vorbereitungen für den Schüleraustausch des AKG treffen. Dessen Direktor Harald Pinzner, der ebenso nach Les Sables gereist war, führte mit seinem Kollegen dazu fundierte Gespräche auf Schulleiterebene, um die knapp 40jährige Tradition mit Leben zu füllen.
Blauer Himmel, Sonne, Wellen…ein Picknick am Stand im November… so mancher Schwabacher hatte dies im November am Atlantik nicht erwartet und genoss das besondere Flair am Remblai, der Flaniermeile des Badeortes, in vollen Zügen.
Ein spontanes Abendessen im Freundeskreis in einem Restaurant am alten Hafen bot einen ersten Eindruck von den kulinarischen Spezialitäten: Schwerpunkt Schalentiere und Fisch.
Während in Les Sables etwa 1200 Sportboote vor Anker liegen, kann La Rochelle die vierfache Anzahl aufbieten. Dies und weitere interessante Details erfuhren die Schwabacher beim Ausflug in die rund 90 km südlich gelegene Stadt. La Rochelle ist damit der größte Yachthafen an der französischen Atlantikküste und kann mit Museen und hübschen Geschäften in der historischen Innenstadt aufwarten. Am Abend traf man sich erneut zum Diner im großen Kreis und OB Matthias Thürauf, der zusammen mit Rechtsrat Knut Engelbrecht und Detlef und Erika Paul inzwischen angereist war, überbrachte den Schwabachern und dem sablaiser Partnerschaftskomitee mit deren Vorsitzenden Joëlle Dumont herzliche Grüße aus der Heimat.

Bei einer Stadtführung am Samstag Morgen wurden die historischen Ursprünge Les Sables vermittelt und man erfuhr u.a. dass die Kombination aus Fischereihafen und Badeort durchaus nicht alltäglich ist. Zumal sich die Schwabacher Partnerstadt als wertmäßig viertgrößter Fischhafen Frankreichs etabliert hat und die fischverarbeitende Industrie einen bedeutsamen Wirtschaftsfaktor der Stadt einnimmt. A propos Wirtschaft: Während für die meisten Reisenden nun viel Zeit zum Shopping blieb, strebte das Besuchsprogramm für die offiziellen Vertreter Schwabachs dem protokollarischen Höhepunkt entgegen. Les Sables d´Olonne wird durch die Neueröffnung des IST (Institut Superieure de Tourisme) Universitätsstandort und man hatte den französischen Außenminister Jean-Marc Ayrault zur Eröffnung geladen. OB Matthias Thürauf stand in der ersten Reihe des Défilés und konnte dem Minister partnerschaftliche Grüße aus Schwabach übermitteln. Es folgte ein Arbeitstreffen mit Unternehmensvertretern und der Stadtspitze, bei dem neue Pfade für die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Städte eingeschlagen werden sollen. Gegenseite Besuche auf Unternehmensebene, Praktikaplätze oder auch Kooperationen in der Ausbildung auf Schul-, Hochschul- und Betriebsebene stehen dabei im Mittelpunkt der zukünftigen Bemühungen.

Mit Musik aus vielen Stimmen verabschiedeten die Sablaiser die Schwabacher Freunde in den Vendèe Globe-Sonntag. Ein zu Ehren der Gäste initiiertes Chorkonzert der besonderen Art, beim dem sich eine kleine Gesangsgruppe des Komitees und der große Chor der Stadt die Gesangsbälle gegenseitig auf deutsch und französisch zuspielten, brachte das Publikum zum Applaudieren und Mitsingen. Die „sablaiser Hymne“ (Partons la mer est belle) durfte ebenso nicht fehlen wir die eindrucksvoll intonierte „Europahymne“ van Beethovens.

Dass sich wirklich 300.000 Zuschauer auf den Weg zum Hafen machen, konnten manche Schwabacher schon ab 5 Uhr früh selbst begutachten. Denn um die besten Plätze am Hafenkai einzunehmen heißt es früh aufstehen und manche Gastfamilie nahm ihren Schwabacher Gast zu unchristlicher Zeit in den Schlepptau. Immer mehr Besucher verwandelten den Hafen in ein Menschenmeer, feierten munter Party  und jubelten den Skippern zu, die ab 9 Uhr zu Ihrem Abenteuer um die Welt aufbrachen. Hunderte an Booten, Schiften, Yachten, Seglern aller Art waren nun vor der Küste zu bewundern, ehe um 13:02 der Startschuß der Regatta fiel. Immer noch Zigtausende an Besuchern folgten dem Spektakel auf Großleinwänden und an den TV-Geräten in den Bars und Restaurants der Stadt. Das Wetter spielte heuer den Zuschauermassen in die Karten. Wieder schien die Sonne vom blauen Himmel und auch die Schwabacher nutzten die Stunden zum Flanieren, Essen, Trinken und Genießen. Erst am Abend stand zum Abschluss der Reise eine Einladung zum delikaten Menü mit Musikuntermalung auf dem Plan. Es wurde munter gesungen und sogar das eine oder andere Tanzbein geschwungen ehe man sich für die Rückreise am nächsten Morgen bereitmachte. Aber schon wurde ein nächstes Wiedersehen im Rahmen des 900 jährigen Jubiläums der Stadt Schwabach in 2017 ins Auge gefaßt. Die Partnerschaft geht dann in ihr 42. Jahr.
Tipp: wer leckere Spezialitäten aus Les Sables probieren und kennenlernen möchte, kann gerne am 2. Wochenende des Schwabacher Weihnachtsmarktes in der Hütte des Komités vorbeischauen.

www.vendèeglobe.org

Robert van Loosen
8.11.2016

 

Videos:

Vendèe Globe 2016

News-Cut vom Start des Rennens

Rough-Cut zum Rennstart

(Filmmaterial von Eric Deyerler)

 

Rough-Cut Außenminister in Les Sables

Aftermovie zur Fahrt zum Vendèe Globe 2016 (Schnitt: N. Schwörer)

Aftermovie zur Fahrt nach Les Sables d'Olonne 2016 (Schnitt: N. Schwörer)

 

Zeitungsberichte:

 

 

Bilder:

Zur Bildergalerie