15.10.11 | Kochabend

Kochabend Partnerschaftskomitee Schwabach - Les Sables d´Olonne am 15.10.2011

Kulinarische Partnerschaft zwischen Feige und Savarin!Kochabend

Aller guten Dinge waren nicht Drei, sondern schon Vier!
Denn bereits zum vierten Mal trafen sich kochambitionierte Mitglieder und Freunde des Partnerschaftskomitees Schwabach - Les Sables d´Olonne am 15.10. in der Johannes-Kern-Schule zum herbstlichen Kochabend.

E-mails von der Atlantikküste hatten erneut für den Rezeptnachschub gesorgt, so dass die Kursleiterinnen Ulrike Diebow und Christa Rauh und Komiteevorsitzender Robert van Loosen bei der Auswahl beinahe die Qual der Wahl hatten.
Nachdem die Zutaten bereit gestellt und die Tischdekoration vorbereitet war, erwartetet die Teilnehmer das Briefing der Menüfolge und schnell wurde klar:
Es gibt viel zu tun aber heute Abend wird niemand hungrig nach Hause gehen !

Die Vorspeise trug den mystischen Titel „Käse trifft Feige“ und entpuppte sich als leckere Kombination aus Ziegenkäse, Schinken, Radiccio und Feige. Dass dabei der Salat in der Pfanne angebraten wurde sorgt für die ersten erstaunten Ahs und Ohs!

Als Zwischengang wurden Artischockenherzen –an dieses Gemüse hatten sich zuvor die Wenigsten herangewagt – mit Kürbis, Speck und Ingwer in der Folie geschmort. Auch wenn manche Kürbisstückchen noch einige Minuten im Ofen vertragen hätten, so bewirkte diese Kreation so manches überraschende Gaumenkitzeln. Der wie Spinat verarbeitete Feldsalat brachte hier als Pesto die besondere Note ins Spiel.

Nach rund drei Stunden  wurden dann die letzten Handgriffe an die zwei ebenso reichhaltigen wie delikaten Hauptgerichte, ein glasig gedünstetes Kabeljaufilet mit Erdnuss-Spinat und das Schweinefilet mit Kastanienkruste und Steckrübengratin mit Apfelmeerrettich gelegt.  Und kaum 30 Minuten darauf saßen alle 17 Anwesenden um die liebevoll mit Kastanien und weiteren Herbstaccessoires dekorierte Festtafel und ließen sich Fisch, Fleisch und die sehr französisch inspirierten Beilagen munden.

Das bereitgestellte Weinangebot aus Frankreich, vom Gewürztraminer bis zum Sauvignon, sorgte für die stilgerechte Begleitung des Festdiners.

Da sich der Teilnehmerkreis wieder bunt gemischt zusammengefunden hatte, vom Restaurantkritiker bis zum Kochneuling, wurden eifrig Tipps und Tricks ausgetauscht und als Nothelfer waren die beiden Kursleiterinnen stets mit liebenswerten Ratschlägen zur Stelle.

Nach einer kleinen Gesprächs- und Aufräumpause machte sich die „Dessertgruppe“ zum süßen Höhepunkt bereit. Der delikate Savarin mit Kirschragout und Zimtsahne konnte nicht verheimlichen, dass so manches gute, gehaltvolle Tröpfchen den Weg in den Teig und die Soße gefunden hatte.

Wohlgesättigt, zufrieden über die eigene Leistungen und um eine Fülle an Kocherfahrungen und interessanten Kontakten reicher halfen nun alle zusammen um die Küche wieder in ihren sauberen Ausgangszustand zu versetzen.
Knappe fünf lukullische Stunden des Lernens, Probierens und Genießens waren wie im Fluge vergangen und mit einem kleinen Backformen-Präsent im Gepäck verabschiedete man sich herzlich, schon in der Vorfreude auf das nächste Jahr  !

A la prochaine und à bientôt  - bis zum nächsten Mal !