24.05.10 | Ausflug nach Les Sables

Vom 22.05.2010 - 24.05.2010 Zu Besuch in Frankreich

10-05-24 besuch

Ausflug nach Les Sables zur 35 jährigen Städtepartnerschaft

Zur 35 jährigen Städtepartnerschaft haben wir uns mit unseren 2 Pipers mit 3 Piloten und 3 Passagieren auf dem Weg nach Les Sables gemacht. Christine Roch folg IFR mit der D-EHFZ, Thomas Schmid und ich flogen VFR mit der D-EBEK. Wir starteten in EDDN um 08:30 Lokal auf Piste 28.

 

Die VFR-Route verlief über Dinkelsbühl, Karlsruhe und Schwarzwald zu unserem ersten Ziel nach Dijon LFSD. Auf der Strecke dorthin war der Sprechfunk ab dem Schwarzwald in Englisch bzw. Französisch. Vor allem die vielen französichen Sätze haben mir in den ersten Minuten bei dem französichen Fluglotsen etwas Sorgen gemacht, da ich selbst kein Wort französich spreche. Nachdem aber die englische Kommunikation sehr gut und deutlich war, hat sich die Unsicherheit schnell gelegt. Nachdem wir ab dem Schwarzwald, ca. 30Nm vor Freiburg einen direkten Steuerkurs nach Dijon bekommen haben, war die Sache sehr einfach. In Dijon hatten wir nach 2:15min Flugzeit schon die Hälfte der Strecke hinter uns. Volgetankt und nach einem kleinen Frühstück ging es dann mit Steuerkurs 270° weiter bis an die Atlantikküste. 2h15’ später war dann Les Sables und der Atlantik in Sicht.  Der Anflug und die Landung in Les Sables erfolgt ohne Flugleiter, man gibt lediglich nur Blindmeldungen an den jeweiligen Punkten in der Platzrunde ab. Dies ist am Anfang etwas ungewohnt, funktioniert aber in der Praxis sehr gut.

In Les Sables bei großer Hitze angekommen wurden wir von Paul (ehemaliger Pilot Les Sables) begrüßt. Er hat uns freundli cherweise gleich für 3 Tage sein Auto geliehen. Wir waren in einem Feriendorf mit Blick auf den Atlantik untergebracht. Nachmittags ging es dann zur offiziellen Begrüßung der Schwabacher Gäste vor das Rathaus in Les Sables. Abends hatten wir bereits schon viele nette Bürger der Schwabacher Partnerstadt kennen gelernt, die uns aufs herzlichste begrüßt haben.

Die Stadt selbst zählt ca. 20.000 Einwohner, zur Hauptsaison sind bis zu 80.000 Touristen in Les Sables unterwegs. Die Promenade mit schönem Sandstrand hat eine Länge von ca. 3km. Abends laden viele Restaurants und Kneipen an der Küste zur Einkehr ein.

Auch der Hafen, wo die Fischerei wirklich noch eine Bedeutung hat, ist sehr schön angelegt. In Les Sables gibt es einen „Schwabacher Platz“. Der Platz ist ein schön angepflanzter Kreisverkehr im Süden der Stadt mit Blick auf den Atlantik.

Aufgrund einer vorhergesagten Schlechtwetterfront mussten wir leider schon einen Tag früher nach Hause fliegen. Wir flogen bei schönem Wetter problemlos die gleiche Route mit Zwischenlandung in Dijon wieder zurück und Landeten gegen 17:00 Uhr in Schwabach.

Insgesamt ist das Fliegen in Frankreich meiner Meinung nach sehr entspannt, wenn man sich gut vorbereitet hat. Die Gerüchte, dass die Lotsen kein Englisch können kann ich keinesfalls bestätigen. Etwas verwirrend ist die Luftraumstruktur auf der ICAO-Karte. Es gibt sehr viele gesperrte Lufträume, welche am WE aber meist nicht aktiv sind. Wenn man aber immer mit der FIS fliegt und einen Flugplan aufgegeben hat, ist dies in der Praxis alles kein Problem.

Jochen Heider