Sport

1974

Die Entstehung der Partnerschaft

Das Entstehen der Partnerschaft zwischen Les Sables d’Olonne und Schwabach im Jahr 1974 ist an ausgewählten Artikeln von Richard Leitel gezeigt, der die Entwicklung der Städtepartnerschaft jahrelang verfolgt hat und Ausschnitte des Schwabacher Tagblatts in mehreren Ordnern zusammengestellt hat (s. Stadtarchiv Schwabach).

Im Jahr 1974 kam es vor der offiziellen Partnerschaft schon zu einer Reihe von Reisen und Begegnungen.

 
Artikel 1974

An Ostern nahm eine Mannschaft aus Les Sables am Internationalen Fußball-Turnier des TV 1848 in Schwabach teil.

 
Artikel 1974

Zu Pfingsten (Ende Mai/Anfang Juni) brach eine Gruppe von ca. 30 Jugendlichen mit den Stadträten Helga Vogel und Klaus Huber auf, um in Les Sables einen Segelkurs zu absolvieren (Siehe Fotogalerie).

 
Artikel 1974

Im Juni statteten die Schwabacher Flieger mit 6 Flugzeugen dem Sablaiser Aero-Club einen dreitägigen Besuch ab („nur ein Katzensprung!“).

 
Artikel 1974

Im Juli reiste eine Schwabacher Delegation an die „Küste des Lichts“( OB Reimann, Stadträte H.Funk und Inge Schneider, Stadtbrandrat Galsterer und Stadtinspektor Vogel). Sie kehrten in dem Bewusstsein zurück, dass „die Sablaiser die Hand zur Freundschaft reichen“.

 
Artikel 1974

Der Schwabacher Einladung zum leider verregneten Sommerfest folgte eine Reihe von Sablaiser „Pompiers“ / Feuerwehrleuten unter Capitaine M. Pavageau.

 
Artikel 1974

Der Gegeneinladung folgten Schwabacher Feuerwehrleute vom 18.-24.September nach Les Sables und erlebten unter anderem einen zünftigen Abend bei Hammel am Spieß.

 

Bilder 1974

1990

15 Jahren PartnerschaftGanz im Zeichen der Freude über das, was in 15 Jahren gewachsen ist steht das zweite Juniwochenende in Les Sables d’Olonne, wo der erste Teil der Partnerschaftsfeierlichkeiten stattfindet, an denen auch rund 600 Schwabacher teilnehmen. Ein Volksfest, sportliche Aktivitäten und natürlich Offizielles prägen das Programm.

Teil zwei der Partnerschaftsfeierlichkeiten: Die Bilanz auf dem Festwochenende in Schwabach heißt „Ziel der Völkerverständigung wurde in den vergangenen 15 Jahren erreicht“. 350 französische Gäste sind gekommen um diesen Anlaß gemeinsam mit ihren deutschen Freunden zu begehen.

pdf

Teilnehmer und Streckenführung des Tourenklubs.

 

Bilder vom Festzug 1990 in Schwabach

Bilder der Radfernfahrt

Videos

2002

MarathonFrau Lilo Schmauser, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, organisiert den Partnerschaftslauf nach Les Sables d’Olonne. Motto: "Den Freunden laufend näher kommen." Am 17. 8. starteten 20 Läufer aus Schwabach um die Strecke von 1300 km in acht Tagesetappen zurückzulegen. Die Schwabacher Läufer werden auf den letzten beiden Etappen von Läufern aus Les Sables begleitet..

 

Videos

2005

30 Jahre Partnerschaft

Ein Marathonläufer, Denis Brice, läuft allein ohne technische Assistenz, von Les Sables nach Schwabach. Eine Premiere! Auf den letzten Etappen wurde er von Uli Ziermann und weiteren Läufern verschiedener Orte begleitet. Er ist Vorbote der 30-Jahre-Feier!

20 Jahre Gossas-Patenschaft

Seit 1985 verbindet die Stadt Schwabach mit der Stadt Gossas im Senegal eine ganz besondere Beziehung. Zusammen mit der Partnerstadt Les Sables wurde eine Patenschaft für eine von der katholischen Mission getragene Landwirtschaftsschule in Gossas, im Westen des Senegal übernommen.

Seither werden regelmäßig Spenden bei verschiedenen Gelegenheiten gesammelt und ohne Abzüge nach Gossas gebracht.

 
pdf

Der Partnerschaftsaufkleber von Les Sables und Schwabach.

 

Bilder des 30-jährigen Jubiläums in Les Sables

Bilder des 30-jährigen Jubiläums in Schwabach

2014

Schüleraustausch Oktober 2014

2014 werden viele Freizeitaktivitäten für Schwabacher vom Komitee organisiert. Neben Kochabenden und Käse- und Wein-Verköstigungen steht im Juni ein Boule-Tournier für Sportbegeisterte an. Um der Veranstaltung einen französischen Touch zu verleihen, gibt es zur Stärkung französischen Wein und Gebäck - und natürlich erfrischendes Wasser.

Konzertabend mit den Partnerschaftskomitees

Ein internationales Highlight im Mai 2014 ist der Konzertabend des Komitees. Wenn Künstlerinnen aus Frankreich und Portugal in vier Sprachen singen und am Ende mit euphorischem Applaus honoriert werden, dann darf man ohne Einschränkungen behaupten: Musik verbindet und ist international!

Wein-Käse-Reise von der Vendée, Les Sables d'Olonne, bis nach Languedoc, Südfrankreich

Beim Wein- und Käse-Abend am 04.10.2014 kosteten sich die Teilnehmer - unter fachkundiger Anleitung von Elke Küster-Emmer - durch die Köstlichkeiten der französischen Bio-Weine und allerlei dazu passende Käsesorten.

Schüleraustausch am Adam-Kraft-Gymnasium

34 Schüler aus Les Sables d´Olonne machten vom 06.-13.10.2014 eine Woche lang Bekanntschaft mit Schwabach und dem AKG und besuchten bei Ausflügen u.a. Nürnberg, Bamberg und Bad Windsheim. Die Unterbringung der Gäste erfolgte wie immer in den Familien der Schüler des AKG, was die Basis für weiterführende Kontakte und Freundschaften bietet.

 

2015

Der Preis der Bürgerstiftung 2015

Preis der Bürgerstiftung 2015: Eine große Ehre für das Partnerschaftskomitee

Die Auszeichnung der Bürgerstiftung "unser Schwabach" zum 40 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft ist mit einem großen Dank an die Verantwortlichen der Bürgerstiftung und an die Jury verbunden. Ebenso gebührt der Dank den Gründern und allen Mitstreitern, die die Partnerschaft über all die Jahre hinweg mit enormen Engagement mit Leben füllten und es weiter tun! Es ist uns ein Ansporn auch in der Zukunft aktiv zur Völkerverständigung beizutragen und das kulturelle Zusammenleben in Schwabach zu bereichern.

Partnerschaftstour mit vielen herzlichen Begegnungen

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Schwabach und Les Sables d‘Olonne waren eine Schwabacherin und drei Schwabacher sechs Tage lang unterwegs an die Atlantikküste: mit dem Fahrrad und zu Fuß.

Am 22. Mai sind sie zurückgefahren: Auf schnellstem Weg über die Autobahn wollten sie von Les Sables d‘Olonne nach Schwabach gelangen, nachdem sie vorher sechs Tage lang auf dem Fahrrad oder per pedes unterwegs waren. 1200 Kilometer. Die Rede ist hier von Julia Strahler (34), Arnold Glombik (56), Robert van Loosen (46) und Ulrich Ziermann (73), die mit der Aktion das 40. Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Goldschlägerstadt und der französischen Hafenstadt gefeiert haben. „Es war ein anstrengendes und doch wunderschönes Erlebnis“, sagt Robert van Loosen, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Schwabach/Les Sables d‘Olonne bei einem Telefonat mit dem Schwabacher Tagblatt. Es gab unterwegs keine Probleme. Keine zwischenmenschlichen, kein Platten, keine Verletzung. „Obwohl wir altersmäßig ja sehr unterschiedlich sind, hatten wir eine gute Kommunikation“, sagt van Loosen.

 

Bilder der Fahrt nach Les Sables 2015

Bilder Bürgerfest 2015

Audiodateien und Videos