1975

Das Jahr 1975 brachte dann die ersehnte Partnerschaft! Die Unterzeichnung der Partnerschaft

In Schwabach hatte sich mittlerweile ein Partnerschafts-Komitee konstituiert. Im Foto rechts zu sehen, von links nach rechts die Herren: Schmauser, Wendisch, Seger, Vogel, Huber, Tesan, Guder, Trump.

Im Februar fand sich eine Delegation unter Bürgermeister Prouteau zu Kontaktgesprächen in Schwabach ein. Aus diesem Anlass wurde erstmals am Rathaus die französische Fahne gehisst.

Die Partnerschaft wurde dann im Juni in Les Sables d’Olonne und im September in Schwabach gefeiert.

Im Juni reisten 150 Schwabacher, unter ihnen Stadträte, "Schwabanesen", Akkordeon-Spieler, Künstler und Touristen. Als Gastgeschenk brachten sie eine vergoldete Nachbildung der Wetterfahne der Franzosenkirche mit. Diese ziert noch heute das Rathaus/ Hôtel de ville in Les Sables.

pdf

Das Schwabacher Tagblatt berichtete in einer Sonderausgabe über diese Reise.

pdf

Das Festprogramm im Detail ist in einer Matrizen-Kopie (wer kennt das heute noch?) von damals zu sehen.

 

Im September fand ein rauschendes Partnerschaftsfest in Schwabach statt. Dabei nahmen Tausende aus der Bevölkerung Anteil.

pdf

Schwabacher Privatleute stellten 177 Quartiere für die französischen Gäste zur Verfügung.

 

Der Festzug ist in einem kleinen Film bzw. einer Fotoreihe festgehalten. Die Reden zur Partnerschaftsgründung kann man in französischer Sprache hören.

pdf

Der Festtag klang mit einem Festbankett  aus.

 

Das Sablaiser Gastgeschenk ist ein etwa 200 Jahre alter Anker, der aus der Tiefe des Meeres geborgen wurde und heute am Sablaiser Platz aufgestellt ist.

Weinetikett vom Einzelhandelsverband Aufkleber vom Gewerbeverein

Anlässlich der Partnerschaft wurde vom Gewerbeverein ein Aufkleber herausgegeben und vom Einzelhandelverband wurden Weinetiketten gedruckt.

 

Bilder 1975

Audiodatei und Videos

Tags: Schwabanesen, Gastgeschenk, Festzug