Fahrradtour

1985

10 Jahre Partnerschaft

Im Mittelpunkt des Jahres 1985 stehen die Feierlichkeiten zu 10jährigen Partnerschaftsjubiläum. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit November 1984. An den beiden Festwochenenden vom 31. Mai bis 2. Juni in Les Sables d’Olonne und am 30. August bis 1. September in Schwabach zeigt sich, wie eng die Beziehungen zwischen beiden Städten geworden sind.

Ein umfangreiches Programm, bei dem vor allem kulturelle Ereignisse, sportlicher Wettbewerb und persönliche Kontakte im Vordergrund stehen, beschert mehr als 600 Schwabachern – darunter eine Gruppe, die mit dem Fahrrad die lange Strecke bewältigt hat – unvergeßliche Erlebnisse an der Atlantikküste. Oberbürgermeister Reimann wird Ehrenbürger von Les Sables d‘Olonne.

Bilder vom Festzug 1985

Auf einer gemeinsamen Sitzung beschließen die beiden Stadtratsgremiem einstimmig, zusammen eine dauerhafte Patenschaft eine Mission in der Gemeinde Gossas in der Sahelzone im Senegal zu übernehmen. Die Städtepartnerschaft zwischen Schwabach und Les Sables d’Olonne und Schwabach erhält so eine neue Dimension.

 

 
pdf

Die Festschrift zur 10-jährigen Städtepartnerschaft.

pdf

Chronik der Städtepartnerschaft 1975 - 1985.

 

1990

15 Jahren PartnerschaftGanz im Zeichen der Freude über das, was in 15 Jahren gewachsen ist steht das zweite Juniwochenende in Les Sables d’Olonne, wo der erste Teil der Partnerschaftsfeierlichkeiten stattfindet, an denen auch rund 600 Schwabacher teilnehmen. Ein Volksfest, sportliche Aktivitäten und natürlich Offizielles prägen das Programm.

Teil zwei der Partnerschaftsfeierlichkeiten: Die Bilanz auf dem Festwochenende in Schwabach heißt „Ziel der Völkerverständigung wurde in den vergangenen 15 Jahren erreicht“. 350 französische Gäste sind gekommen um diesen Anlaß gemeinsam mit ihren deutschen Freunden zu begehen.

pdf

Teilnehmer und Streckenführung des Tourenklubs.

 

Bilder vom Festzug 1990 in Schwabach

Bilder der Radfernfahrt

Videos

2015

Der Preis der Bürgerstiftung 2015

Preis der Bürgerstiftung 2015: Eine große Ehre für das Partnerschaftskomitee

Die Auszeichnung der Bürgerstiftung "unser Schwabach" zum 40 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft ist mit einem großen Dank an die Verantwortlichen der Bürgerstiftung und an die Jury verbunden. Ebenso gebührt der Dank den Gründern und allen Mitstreitern, die die Partnerschaft über all die Jahre hinweg mit enormen Engagement mit Leben füllten und es weiter tun! Es ist uns ein Ansporn auch in der Zukunft aktiv zur Völkerverständigung beizutragen und das kulturelle Zusammenleben in Schwabach zu bereichern.

Partnerschaftstour mit vielen herzlichen Begegnungen

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Schwabach und Les Sables d‘Olonne waren eine Schwabacherin und drei Schwabacher sechs Tage lang unterwegs an die Atlantikküste: mit dem Fahrrad und zu Fuß.

Am 22. Mai sind sie zurückgefahren: Auf schnellstem Weg über die Autobahn wollten sie von Les Sables d‘Olonne nach Schwabach gelangen, nachdem sie vorher sechs Tage lang auf dem Fahrrad oder per pedes unterwegs waren. 1200 Kilometer. Die Rede ist hier von Julia Strahler (34), Arnold Glombik (56), Robert van Loosen (46) und Ulrich Ziermann (73), die mit der Aktion das 40. Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Goldschlägerstadt und der französischen Hafenstadt gefeiert haben. „Es war ein anstrengendes und doch wunderschönes Erlebnis“, sagt Robert van Loosen, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Schwabach/Les Sables d‘Olonne bei einem Telefonat mit dem Schwabacher Tagblatt. Es gab unterwegs keine Probleme. Keine zwischenmenschlichen, kein Platten, keine Verletzung. „Obwohl wir altersmäßig ja sehr unterschiedlich sind, hatten wir eine gute Kommunikation“, sagt van Loosen.

 

Bilder der Fahrt nach Les Sables 2015

Bilder Bürgerfest 2015

Audiodateien und Videos