47 Jahre Städtepartnerschaft – eine herzliche Verbindung!
Die für Pfingsten 2020 geplanten Feierlichkeiten zum 45 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Schwabach-Les Sables d‘Olonne wurden pandemiebedingt verschoben. Deshalb wird sich zur Feier des 47-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft eine Delegation vom 22.8.-29.8.2022 auf den Weg an die Atlantikküste machen.
Die Vorbereitungen für diese Reise laufen bereits im Partnerschaftskomitee auf Hochtouren und neben der Organisation vor Ort stand schon vor geraumer Zeit eine Frage im Raum:
Welches Gastgeschenk kann man der neuen Großgemeinde Les Sables d´Olonne, die nun durch die Zusammenlegung der drei Gemeinden Chateau d´Olonne, Olonne sur Mer und Les Sables d´Olonne rund 45.000 Einwohner umfasst, mitbringen?
In Schwabach ist die Partnerstadt durch die Geschenke an die Stadt Schwabach, den Anker am Sablaiser Platz und die Boje am Parkbad, öffentlich präsent. Diese Überlegungen bildeten die Basis einer Idee, dass Ähnliches nun auch in Les Sables verwirklicht und der dortige Schwabacher Platz mit einem Kunstwerk ausgestattet werden soll.
Das Schwabacher künstlerische Aushängeschild Clemens Heinl wird im August 2022 mit nach Les Sables reisen und dort im Rahmen des offiziellen Festaktes vor Ort in einem „Live-Act“ einen Bronzeguss durchführen, der ein besonderes Kunstwerk erschafft: eine herzliche Verbindung der beiden Embleme, des Schwabacher Herz und des Coeur de Vendée, das Herz der Vendée.
Dieses ca. 100x100 cm große Kunstwerk soll dann zwischen zwei Eichenpfählen eingespannt inmitten des Schwabacher Platzes im Zentrum von Les Sables aufgestellt werden.
(Folgende Abbildungen zeigen nur schematische Darstellungen, da es sich beim Original um ein Unikat mit speziellen Formen handelt; rechts das Schwabacher Herz in der Stadtkirche und das Herz der Vendée.
Zur Finanzierung dieses einmaligen Projektes hat sich das Komitee bereits eifrig um Spendengelder bemüht. So haben u.a. die Rotarier sowie die Bürgerstiftung Schwabach einen größeren
Beitrag zugesagt. Dennoch klafft eine erhebliche Lücke, so dass das Partnerschaftskomitee an die Mithilfe der Schwabacher Bürgerinnen und Bürger appelliert.
Ähnlich der unglaublich erfolgreichen „Rathaus-Goldziegel-Aktion“ von 2001 können sich die Schwabacher nun einen kleinen Abguss aus Zinn des neuen Kunstwerkes sichern.
Der Mindestbeitrag dafür soll – passend zum Gründungsjahr der Städtepartnerschaft 1975 : 75 € sein, eine höhere Spende ist herzlich willkommen. Ab einer Spende von 500 € wird eine Sponsorentafel am Kunstwerk angebracht.
Die kleinen Herz-Abgüsse werden von Clemens Heinl erstellt und können dann im Rathaus in Schwabach inklusive eines Zertifikats abgeholt werden.
Clemens Heinl arbeitet hier mit der Gießerei von Burkhard Moser in Neusitz (bei Rothenburg) und dem Sägewerk Helmut Meier aus HIP-Oberrödel zusammen, die auch mit nach Les Sables fahren werden. Ein Probeguß hat bereits am 16.01.21 stattgefunden. Nachfolgend sind einige Impressionen zu sehen.
PS: auch die Logos der beiden Komitees, in Schwabach wie in Les Sables, haben sich bereits dem Herz gewidmet und eine länderübergreifende Verbindung eingegangen!