Fahrt nach Les Sables d´Olonne zum großen Partnerschaftstreffen der Vendée-Gemeinden

Wann?

Abfahrt: Do., 25.10.2018, ca. 6:00 h

Rückkehr: Di. oder Mi., 30.oder 31. 10. 2018 spät

Am Samstag, den 27.10.2018 findet ein großes Festival, ein Forum der dt.-frz. Partnergemeinden und –städt der Vendée in Les Hérbiers, ca. 90 km von Les Sables d´Olonne entfernt, statt.

Für die Öffentlichkeit wird von ca. 10h an ein buntes Programm mit  Vortrâgen, Konferenzen und Darbietungen vorbereitet und ab 20h ist eine "Soirée-Dîner" (Essen, Musik etc.) mit allen Comités geplant.
Es haben sich ca. 15 dt.-franz. Comités angemeldet und so werden eine Reihe von Regionalständen (Franken, Oberbayern, Allgäu, Berlin, Gummersbach/Rheinland etc.)  zugegen sein. Auch das Schwabacher Partnerschaftskomitee wird sich gemeinsam mit Les Sables dort präsentieren und mit heimischen Produkten und Informationen seine Visitenkarte abgeben !

Das Partnerschaftskomitée möchte zu diesem Anlass eine kleine Reise in unsere Partnerstadt mit Privat-PKWs organisieren und freut sich sehr über interessierte Fahrer und Mitfahrer !

Wir werden in den Tagen vor Ort noch einige touristisch interessante Orte in und um unsere Partnerstadt besichtigt. So steht besonders der Besuch des berühmten Erlebnisparks „Puy du Fou“ auf dem Plan.

Das Komitee bemüht sich, alle Mitreisenden in Gastfamilien unterzubringen um auch den Kontakt zu unseren Sablaiser Freunden herzustellen bzw. zu intensivieren ! Die Angst vor Sprachbarrieren stellt sich bei solchen Aufenthalten in der Regel schnell als unbegründet heraus, wird sie doch in der Regel durch teilweise vorhandene Fremdsprachenkenntnisse und mit gegenseitiger Sympathie, Herzlichkeit und etwas guten Willen nach hinten gedrängt.

Interessierte melden sich bitte bis 1.9.2018.  Weitere Informationen folgen.

Komiteevorsitzender Robert van Loosen (0177 / 4882411; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

19.10.2018 Kabarettabend mit Detlev Schönauer

Schoenauer FotoKabarettabend  mit Detlev Schönauer alias „Jacques Bistro“ aus dem Saarland
am Freitag, 19.10.2018; 19:30 Uhr im Bürgerhaus Schwabach

Er ist Mitglied in diversen Chören, spielt Oboe im Orchestre Symphonique SaarLorraine, ist als Privatpilot im Deutschen Aeroclub und Mitglied des Hochintelligentenvereins Mensa Deutschland.
Zudem ist er als Komponist leichter Muse, aber auch in der Chorliteratur aktiv, schreibt Kinderlieder und Puppentheaterstücke, aber auch satirische Bücher und Theaterstücke. Hinter dieser Vielzahl an Talenten verbirgt sich Detlev Schönauer.

Berühmt und beliebt haben ihn seine kabarettistischen Programme gemacht.
Hier insbesondere als Wirt in "Jacques Bistro".

In Südwestdeutschland gilt er als einer der besten deutschen Kabarettisten. Viele Auszeichnungen werten sein Schaffen auf. Seine Beiträge und Kabarett-Ausschnitte wurden bisher in Hörfunk und Fernsehen von ARD, ZDF, SR, SWR, BR, WDR, HR, RB, RTL, Deutschlandradio und anderen  Privatanstalten gesendet.
Bundesweit hat er sich nicht nur bei den sportbegeisterten ARD-Zuschauern als TOURist Jacques während der Tour de France '98, '99 und 2000 einen Namen gemacht (und das ganz ungedopt!).

Dem Partnerschaftskomitee Schwabach – Les Sables d´Olonne ist es nun gelungen, ihn zu einem Gastspiel nach Schwabach zu locken. Deutscher Humor, französisch verpackt…oder doch französische Komik durch die deutsche Brille? Freuen Sie sich auf einen vergnügten Abend mit „Jacques“ im „Bistro d´Or“ im Bürgerhaus in Schwabach.

Karten sind für 18 Euro im Vorverkauf bei Das Café, Burmann Floristik, Lesezeichen Buch & Caffè und soweit vorhanden an der Abendkasse erhältlich.


Weitere Informationen über Schönauers Vita, Programme und Vorlieben unter: www.schoenauer.de

plakat kabarettabend 2

Weitere Beiträge...