Besuch des 2. FORUM der AJVA

Zum 2. FORUM der AJVA (Association Jumelage Vendée-Allemagne), der Vereinigung alles dt.-frz. Partnerschaften in der Vendée, fuhr auch das Partnerschaftskomittee Schwabach Les Sables d´Olonne an die Atlantikküste. In St. Georges de Montaigu im Norden der Vendée, rund eine Stunde Fahrt von der Schwabacher Partnerstadt entfernt, trafen sich ca. 15 Komitees zum Austausch und Kennenlernen.

Am hübsch geschmückten Stand präsentierte man die 40 jährige Historie der Partnerschaft per Laptop und auf Schautafeln ebenso wie die Vorzüge Schwabachs als Ziel für Tourismus und Wirtschaft.

Die fünf Schwabacher, u.a. auch die Schüler des AKG, Tiffany Barth und Leo Kintscher, nahmen zudem an einer Diskussionsrunde des Dt.-frz. Jugendwerkes teil, in dem die vielfältigen Möglichkeiten des Austauschs und es Aufenthalts im Partnerland vorgestellt wurden.

Ein bunter Abend mit landestypischer Musik und feinen Speisen rundete den Tag ab bevor am Sonntag noch ein Ausflug nach La Rochelle auf dem Programm stand.

Bereits am Freitag wurden Planungsgespräche für die Bürgerreise zum Segel-Event Vendée Globe im November 2016 und der Annäherung der Partnerstädte auf wirtschaftlicher Ebene durchgeführt. Der Einkauf der Spezialitäten für den Verkauf am Schwabacher Weihnachtsmarkt wurde natürlich ebenfalls nicht vergessen.

IMG1244 IMG1245 IMG1246 IMG1248 IMG1251 IMG1257

IMG1259 IMG1270 IMG8391

besuch des 2. forum der ajva

 

 

Zum Video über das Treffen der Komitées