Partnerschaftliche Annäherung der Wirtschaft in Schwabach und Les Sables

„Wir konnten alle miteinander viel Neues erfahren und dazulernen“, lautete das Fazit aller Beteiligten nach einem Treffen der Verantwortlichen der Schwabacher Wirtschaftsverbände mit Boris Cadu, dem Vorsitzenden der Sablaiser Wirtschaftsvereinigung EDO (Entreprises des Olonnes). Der 43 jährige Unternehmer, Gründer und Inhaber einer Software- und Internetfirma mit 55 Beschäftigten aus Les Sables d´Olonne, verbrachte auf Einladung des Komitees drei Tage in Schwabach.

Dabei stand das Kennenlernen der Schwabacher Wirtschaftsstruktur, ein Besuch im Gründerzentrum SCHWUNG und ein ganztägiger Austausch mit den verantwortlichen Gremien der Schwabacher Stadt und der Wirtschafts- und Unternehmensorganisationen im Mittelpunkt. Nachdem OB Matthias Thürauf, Referent Knut Engelbrecht und Robert van Loosen vom Partnerschaftskomitee im Oktober 2016 bereits bei einem Basisgespräch am Atlantik zugegen waren, konnte man sich nun in den Fachgremien intensiver „beschnuppern“ und austauschen. Welche Organisationen prägen die Wirtschaft in beiden Städten? Wie laufen Entscheidungen ab? Welche Problemstellungen sind ähnlich? Welche Ideen und Lösungen bieten sich hier wie dort an?

Diese Themen dominierten einen Großteil der Diskussionen.

Zudem wurde eine Beteiligung einer Sablaiser Wirtschaftsdelegation am Tag der Wirtschaft am 8. September 2017 in Schwabach beschlossen und dafür die Rahmenbedingungen abgesteckt.

Selbstverständlich nutzte Boris Cadu die Zeit in Schwabach auch für etwas Sightseeing in der Schwabacher Innenstadt, besuchte den Partnerschaftspark und den blühenden Stadtpark.

Zufrieden und mit viel Motivation im Gepäck ging es dann per Auto und Flieger über Paris und Nantes zurück in die Partnerstadt. Ein erneuter Besuch ist für den Juli bereits fixiert, im Umfeld der Feier des Schwabacher Stadtjubiläums.